Ãœber mich

Der Mensch

Mein Name ist Wolfgang, DJ4QV, Jahrgang 1970, Diplomphysiker und Lehrer an einem bayerischen Gymnasium.

Zum Amateurfunk bin ich erst relativ spät gekommen, genauer gesagt habe ich meine Lizenz im November 2019 erworben.

Allerdings hatte ich für viele Jahre ein leuchtendes Vorbild, nämlich meinen Schwiegervater Rudi DJ5QV (sk), der leider viel zu früh verstorben ist. Ihm zum Gedenken wählte ich mein Rufzeichen DJ4QV, nur falls sich der ein oder andere fragt, weshalb ich so ein "altes" Rufzeichen besitze.

Ausbildung

Nach meinem Physikstudium an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und meinem Staatsexamen in Grundschulpädagogik in Bayreuth arbeitete ich für 3 Jahre bei einem oberfränkischen Automobilelektronik Zulieferer als Qualitätssicherer im Fehleranalyselabor.

Arbeit

2004 begann dann mein Referendariat in Bamberg für das Lehramt am Gymnasium und seit 2006 bin ich Mathematik- und Physiklehrer am Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasium in Kulmbach.

Dort bin ich unter anderem der Fachschaftsleiter Physik, der Sammlungsleiter Physik, der Beauftragte für den Strahlenschutz, der Beauftragte für die Begabtenförderung und der MINT-Beauftragte. "Nebenbei" leite ich eine unserer Robotikgruppen, veranstaltete 13 Jahre lang jährlich einen von 90 bundesweit und 5 bayerischen Regionalwettbewerben der FIRST-Lego-League, zeichne mich verantwortlich für die Implementation einer Junior-Ingenieur-Akademie an unserer Schule und habe unsere High-Tech-Werkstatt "MGF-Lab" aufgebaut. Dort beschäftige ich mich zusammen mit meinen Schülern mit den Themen Mikroelektronik, 3D-Druck, Lasercutten, CNC-Fräsen und Folienplot.

Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 arbeite ich auch daran, Interessierte Schülerinnen und Schüler für das Thema Amateurfunk  zu begeistern. Und so finden seitdem Ausbildungskurse zur E Lizenz an unserer Schule statt, in der Hoffnung, eine Gruppe von jungen motivierten Lizenzinhabern zum Betrieb unserer Schulstation DK0MGF zu bekommen.

Amateurfunk

Selbstredend bin ich gleich nach meiner bestandenen Prüfung Mitglied im DARC (B07) geworden, sind gesellige Treffen, informativer Austausch und gemeinsame Unternehmungen für mich doch ein wichtiger Teil meines Hobbys und meiner Freizeit. 

Aktuell lerne ich Morsen in einem Kurs, den Sigi DK7NF vom Nachbar-OV B07 durchführt. Macht irre Spaß, ist als Anfänger aber echt eine Herausforderung und bedarf täglicher Übung!

 

29

01 2023